Transparenz

Unsere Selbstauskunft

Wir verpflichten uns, Spenden und andere Zuwendungen gewissenhaft und verantwortungsbewusst einzusetzen.

Initiative Transparente Zivilgesellschaft

L’appel Deutschland e.V. folgt der freiwilligen Selbstverpflichtung der Initiative Transparente Zivilgesellschaft. In diesem Zusammenhang wurden wir als Mitglied der transparenten Zivilgesellschaft aufgenommen und zählen damit zu den Vereinen Deutschlands die ihre Daten, Dokumente und Arbeitsabläufe am nachvollziehbarsten darstellen. Dafür veröffentlichen wir deren Vorgaben entsprechend die folgenden Angaben:

L’appel Deutschland e.V. hat seinen offiziellen Sitz in der Aduchtstraße 7 in 50668 Köln. Gegründet wurde der Verein im März 2013.

Wir (L’appel Deutschland e.V.) sind wegen Förderung gemeinnütziger und mildtätiger Zwecke im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid bzw. nach der Anlage zum Körperschaftsteuerbescheid des Finanzamtes Köln-Mitte, StNr 215/5871/0455, vom 20.11.2014 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuer- gesetzes von der Körperschaftsteuer und nach § 3 Nr. 6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit.

Christoph Lüdemann – Vorstand für Finanzen und Strategie

Jakob Skatulla – Vorstand für Projekte und Kommunikation

L’appel Deutschland e.V. beschäftigt derzeit keine Mitarbeiter entgeltlich. Der Verein zählt 46 aktive Mitglieder (Stand: Januar 2017), die allesamt ehrenamtlich arbeiten.

L’appel Deutschland e.V. ist als gemeinnütziger und mildtätiger Verein im Inland selbstständig tätig. L’appel Deutschland hält 1 Genossenschaftsanteil an der Chancen eG, Alfred-Herrhausen-Str. 45, 58455 Witten.

Es gab im Jahr 2016 keine private Großspende einer Einzelperson, die mehr als 10 Prozent der Gesamtjahreseinnahmen ausmachte. Darüber hinaus gab es eine Zuwendung einer juristischen Person, die mehr als 10% der Gesamtjahreseinnahmen ausmachten: The Band Aid Trust, B D O Llp, 55 Baker Street, London, spendete insgesamt 125.969,70 Euro. Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich jederzeit an uns.